Der Rhein-Sieg-Kreis hat abgelehnt, die Finanzierung für Schulbegleitungen zu übernehmen, die im sogenannten “Home-Schooling” eingesetzt werden sollen. Hintergrund der Begründung ist die Aussage des Schulministeriums, dass “der Unterricht ruht”. Insofern ist dann auch keine “Begleitung von Unterricht”- auch nicht zuhause – gegeben. Andere Städte und Gemeinden übernehmen eine solche Finanzierung…
Es ist aber nicht so, dass der Rhein-Sieg-Kreis generell seine Unterstützung abgelehnt hat: Man bot der Familie eine “Freizeithilfe” an. Diese hat üblicherweise natürlich andere Qualifikationen. Viele Fragen einer Hilfe zuhause sind auch ungeklärt (Versicherungsschutz, Kosten der Fahrten zum Einsatzort, Arbeitszeiten, etc.). Wir sollten daraus lernen und schnellstens klare Verhältnisse in NRW schaffen, die überall gültig sind.
Weitere Informationen zum aktuellen Fall finden Sie unter www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/hennef/rhein-sieg-kreis-lehnt-schulbegleitung-zu-hause-ab_aid-50379869