Historisches zur Stadtschulpflegschaft Bonn

Geschichtliches zur Stadtschulpflegschaft Bonn

Die SSP Bonn wurde bereits im Jahre 1952 auf der Grundlage des damaligen Schulordnungsgesetzes gegründet. In der Folgezeit machten die Eltern von dieser Art der Schulmitwirkung auch regen Gebrauch.

1972 kam es zu dem sogenannten Förderstufenurteil des Bundesverfassungsgerichts. Darin hieß es, dass der staatliche Erziehungsauftrag in der Schule, von dem Art. 7 I GG ausgehe, in seinem Bereich dem elterlichen Erziehungsrecht aus Art. 6 II GG nicht nach, sondern gleichgeordnet sei.

In den darauffolgenden Jahren wurde die elterliche Mitbestimmung in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ausgestaltet. NRW nahm dabei eine unrühmliche Sonderstellung ein. Im neuen Schulmitwirkungsgesetz von 1977/78 wurde die gesetzlich verankerte Elternvertretung kurzerhand gestrichen. Lediglich auf freiwilliger Basis sollte die SSP in den Kommunen bestehen bleiben. Derart radikal war kaum ein anderes Bundesland. Hintergrund waren vielleicht auch die langjährigen Querelen um die seinerzeit heftig diskutierte Koop- und Integrierte Gesamtschule, in denen die Elternschaft munter mitgemischt und u.a. die kommunalen Spitzenverbände offenbar gegen sich aufgebracht hatte.

Die Stadt Bonn hat jedoch die Arbeit der überparteilich und konfessionell ungebundenen SSP auch weiterhin kontinuierlich unterstützt und immer Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt. Seit 1995 hat die SSP Sitz und Rederecht im Schulausschuss der Stadt Bonn.

Auf Landesebene gibt es zur Zeit ungefähr 40 – 50 Stadtschulpflegschaften, die sehr erfolgreich arbeiten und auf Landesebene u.a. durch die Landeselternkonferenz (LEK) vertreten werden, in der die Stadtschulpflegschaft Bonn Gründungsmitglied ist. Über diese Landeselternkonferenz bringt sich die Stadtschulpflegschaft Bonn aktiv in die Mitwirkung der Eltern im Schulwesen auch auf Ebene des Schulministeriums ein. Zurzeit (Ende 2018) stellen wir zwei der Vorstandsmitglieder der LEK.

Wenn man sich die aktuelle Arbeit der Elternmitwirkung ansieht, so stellt man fest, dass bestimmte Themen immer wieder auf der Agenda stehen. Bei einigen Themen hat es jedoch im Laufe der Jahre – und jahrelange Mitwirkung ist im Regelfall irgendwann auch erfolgreich! – deutliche Verbesserungen geben. Einen Blick zurück in die Geschichte der Tätigkeit der Stadtschulpflegschaft Bonn können Sie hier finden: Lesen Sie doch einmal die Rede der langjährigen Vorsitzenden Renate Hendricks anlässlich der 50 Jahr Feier der Stadtschulpflegschaft Bonn am 25.01.2002 im Tannenbusch Gymnasium.