AK Homepage / Technik

Im Laufe der Jahre ist die Stadtschulpflegschaft Bonn in Ihrer eigenen Digitalisierung ebenfalls vorangekommen. Diese Homepage ist nur der “offen Sichtbare” teil. Auch diese muss technisch gepflegt (“administriert”) werden (die Inhalte müssen von anderen Redakteuren kommen).

Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Aufgaben und Dienste:

  • Wir bauen uns eine Nextcloud auf (aus der z.B. die SSP-Terminankündigungen auf dieser Webseite kommen), wo wir aber auch gemeinsamen Speicherplatz haben, etc.
  • Wir betreiben verschiedene Mailingslisten, von denen auch unsere Delegierten und später auch unsere Arbeitskreise profitieren sollen.
  • Ein (geliehener) Lime-Survey-Server ergänzt unsere Umfrage- und Wahlmöglichkeiten seit kurzem und nicht zuletzt
  • haben wir unsere Zoom-Lizenz, mit der wir die Videokonferenzen abhalten

All das muss auch gemanged und gepflegt werden und das kostet einige Stunden Arbeit pro Woche. Daher trifft sich der AK derzeit wöchentlich (falls keine Termine dazwischen kommen), auch, um eine Einarbeitung in die verschiedenen Aufgaben zu ermöglichen.

Wer wirklich Interesse hat, die technische Administration für die SSP zu erlernen und mit zu tragen, kann sich gerne melden. Aufgrund der besonderen Anforderungen kann aber leider nicht jede*jeder mitmachen. Fragen kostet aber nichts.