AK “Digitalisierung” der Schulen

Der AK “Digitalisierung” wird sich dieses akuten Themas annehmen, welches durch die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie noch relevanter geworden ist, als es schon zu Beginn des Jahres 2020 der Fall gewesen ist. Gleichwohl existiert die Aufgabe “Digitalisierung in der Schule” selbstverständlich schon seit vielen Jahren.

Es gibt in vielen Bereichen der Schule Defizite, welche über die vergangenen Jahre nicht beseitigt wurden und nun einer kurzfristigen und sinnvollen, aber gleichzeitig auch langfristigen Lösung bedürfen.

In dem Arbeitskreis soll es allerdings nicht nur um technische Aspekte wie Infrastruktur z. B. WLAN oder Notebook und Tablet Computer gehen, sondern auch um Software wie Lernplattformen und Lernsoftware.

Mindestens genauso wichtig ist auch der Aspekt der speziellen pädagogischen Ausrichtung des digitalen Lernens, denn ein solches Lernen erfordert von allen Beteiligten eine Veränderung in der Kommunikation und im Verhalten. Dies wir in den zukünftigen Diskussionen der wichtigere Gesichtspunkt werden.

Da das Thema “Digitalisierung” untrennbar mit dem Datenschutz verbunden ist, soll in diesem AK ausschließlich die sinnvolle Machbarkeit betrachtet werden,  die entsprechende Bewertung aber über den AK “Datenschutz / Elterndaten” erfolgen, um so Doppelarbeit zu vermeiden (eine parallele Beteiligung in diesem Arbeitskreis ist selbstverständlich möglich).
Wie bei anderen Arbeitskreisen auch sollen die Diskussionen einem Informationsaustausch (best practise) und dem Erarbeiten von Positionen und Forderungen gegenüber z.B. den Schulträgern und der Schulaufsicht dienen. Wir bemühen uns in der Stadt Bonn (Schulträger der meisten Schulen) an einem Arbeitskreis mitzuwirken, der dieses Thema ebenfalls behandeln soll. So könnte dieser Elternarbeitskreis den Input liefern für das, was wir den Schulträgern mitteilen möchten.

Falls Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte an unter Eltern-Arbeitskreis-Anmeldung und wählen Sie den Arbeitskreis “AK Digitalisierung” im entsprechenden Feld aus.

Da das Thema nicht nur technisch ist wie es der Titels vermuten lässt, freuen wir uns auf alle Eltern, die Spaß an diesen spannenden Diskussionen haben und sich engagieren wollen.