Katze in Schal und Mütze

Dicker-Pulli-Tag und kühle Köpfe

Liebe Eltern,

am 07.02. war der “heiß” ersehnte Dicke-Pulli-Tag.

Verschwitzt?

Wann haben Sie beim letzten Elternabend, Schulpflegschaftssitzungen, Infoabenden etc. in einem überhitzen Klassenzimmer gesessen? Klagen Ihre Kinder auch darüber, dass es in den Klassenräumen viel zu warm ist? Gelüftet werden kann leider auch nicht immer. Es sei denn, Ihre Kinder sitzen in einem Klassenraum mit „Zwangsbelüftung“ dank undichter Fenster … . Spaß beiseite: Unabhängig von den Außentemperaturen – die Heizungen werden (an einigen Schulen leider dezentral) zu einer bestimmten Zeit hochgefahren und es wird fröhlich durchgeheizt. Möglichkeiten, vor Ort die Temperaturen moderat anzupassen – in vielen Fällen leider nein.

#gesundermenschenverstand

Jedes Grad kostet, von der Klimabilanz ganz abgesehen. Gesund sind diese Temperaturen auch nicht. Im Winter muss niemand im T-Shirt in der Klasse sitzen können oder müssen. Lieber einen warmen Pulli und dafür einen kühlen Kopf. Dann lernt es sich besser, Kopfschmerzen und Ermüdungserscheinungen ade. Dazu gerne mal in den 5-Minuten-Pausen oder zwischendurch bewegen, auch dies empfehlen wir „wärmstens“ in den Unterricht einzubauen.

Anpfiff

Der erste Schritt ist getan. Hat jemand gefroren? Oder wurde es vielleicht im Gegenteil als angenehm empfunden? Wo sind die Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um effizient und klimagerecht zu heizen? Wir hoffen sehr, dass der Dicke-Pulli-Tag der Anpfiff zu Um- und Neudenken ist.

Liebe Stadt, in diesem Sinne, koch unsere Schüler nicht im eigenen Saft. Moderate Temperaturen, energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen, dann freuen sich nicht nur Klima und Stadtkämmerer, sondern vor allem – die Schulgemeinschaft.

Nachlese

https://www.dicker-pulli-tag-bonn.de/